Wichtige Informationen zur eAU und zum eRezept

Liebe/r Kunde/in,

mit diesem Informationsschreiben möchten wir auf Ihre möglicherweise noch offenen Fragen bzgl. dem Fortschritt der Fachanwendungen der Telematik-Infrastruktur eingehen.

Wir arbeiten aktuell gemeinsam mit unserem Partner „ehex“ daran, die Funktion der eAU schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen. Diese Funktion können wir voraussichtlich im Januar 2022 bereitstellen. Für Sie entstehen hierfür keine weiteren Kosten.

In Ihrem Kauf des easyTI Bundle ist die Entwicklung und Bereitstellung folgender Fachanwendungen enthalten:

  • Kommunikation im Medizinwesen (KIM)
  • Versichertenstammdatenmanagement (VSDM)
  • Elektronischer Medikationsplan (eMP)
  • Notfalldatenmanagement (NFDM)
  • Elektronische Patientenakte (ePA)
  • Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), sobald verfügbar

Die Praxen sind ab dem 01. Januar 2022 dazu verpflichtet die eAU und das eRezept einzusetzen. Es gibt hierzu jedoch eine Sonderregelung. Kann die Praxis diese medizinischen Dienste nachweislich unverschuldet nicht nutzen, kann bis zum 30.06.2022 auf das papiergebundene Ersatzverfahren zurückgegriffen werden. Dieser Fall tritt beispielsweise ein, wenn der entsprechende Dienst nicht fehlerfrei angewendet werden kann oder die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind
(Quelle: www.kzbv.de/ersatzverfahren_digital_papier).

Unser Anspruch ist es, Ihnen eine fehlerfreie Lösung zu bieten. Mit dem Kauf des easyTI Bundle haben Sie alle erforderlichen Vorkehrungen für die Nutzung der eAU und des eRezeptes getroffen. Die Auftragsbestätigung des Kaufes und dieses Schreiben können Sie als Nachweis verwenden.

Ebenfalls arbeiten wir mit Hochdruck an der Fachanwendung eRezept. Diese Fachanwendung ist im easyTI Bundle nicht enthalten. Wir werden easyTI um diese Funktion erweitern und Ihnen baldmöglichst zum Kauf anbieten.

Beste Grüße
Ihr dios-Team

Beitrag teilen: