Wichtige Informationen zum anstehenden Konnektoren-Austausch

Liebe Kundinnen und Kunden, 

wir möchten Sie in diesem Schreiben zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Telematik-Infrastruktur informieren. Wie in den letzten Tagen der Presse zu entnehmen war, nähern sich die Telematik-Konnektoren Schritt für Schritt dem Laufzeitende von 5 Jahren. Bedingt ist dies durch die Laufzeit der fest eingebauten Sicherheitszertifikate. Die gematik, als übergeordnete Planungsstelle der Telematik-Infrastruktur, hat verlauten lassen, dass die Konnektoren nun Schritt für Schritt ausgetauscht werden müssen.

Der anstehende Austausch der Konnektoren bietet die bislang beste Möglichkeit den Telematik-Anbieter zu wechseln. Hierfür können wir auf die Kooperation mit unserem Partner Visionmaxx zurückgreifen. Sollten Sie einen Anbieterwechsel in Erwägung ziehen, klicken Sie bitte auf diesen Link: http://beratung.visionmaxx.net. Sie können dort einen telefonischen Beratungstermin vereinbaren. Eine gewisse Dringlichkeit ist dabei vor allem bei Praxen geboten welche einen Telematik-Konnektor der Firma CGM (KoCoBox) aus dem Jahr 2017 betreiben. Diese Konnektoren waren seinerzeit die ersten Geräte und müssen teilweise bereits in diesem Jahr ersetzt werden. Im kommenden Jahr 2023 folgen die ersten Konnektoren der Hersteller RISE und Secunet.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird der Austausch der Konnektoren wieder über die KZV refinanziert werden. Die für Sie beste Lösungsmöglichkeit hängt auch von den Vorgaben ab welche in der noch nicht veröffentlichten nächsten Refinanzierungsvereinbarung stehen.

Falls Sie einen Anbieterwechsel vornehmen möchten, raten wir bereits heute einen Beratungstermin in Anspruch zu nehmen und in diesem Rahmen die Restlaufzeit Ihrer Telematik-Zertifikate prüfen zu lassen.

Wir danken all unseren Kunden und Partnern für Ihr Vertrauen.

ralf-signatur

Ralf Fischer
Leiter Geschäftsbereich Software & Solutions | DIOS

Beitrag teilen: